Montag, 23. Mai 2011

Nochmal Pj Bottoms. Oder aus Einer mach 2.

Gestern kam ich gar nicht von der Maschine weg :-)
Das mit dem "Pyjama sieht ja keiner" war etwas ironisch gemeint.Was für andere Schuhe und Taschen, sind für mich meine 19 blumigen Pj's, *hüstel*.
Ich bin bei jedem Ausverkauf in meinen Lieblingsgeschäften (wer Spanienurlaub macht, muss sich "Oysho" umbedingt merken!!) dabei um mich mit möglichst vielen blumigen Pj-Hosen einzudecken.
So geschehen auch im Februar. Der schöne Stoff hat mich verleitet die Hose einfach, ohne genauer hinzusehen, mitzunehmen.... zu Hause dann der Frust: Himmel, die wird ja unten enger, pfui!
Ja, dacht ich mir, dann machst du dir eine Short draus. Und als ich gestern Rosas Pyjama nähte, kam mir die Idee, aus den verbleibenden Beinteilen gleich noch eine für Rosa zu machen. Ich bin super zufrieden mit den Ergebnissen und die neuen Teile passen uns auch ausgezeichnet.
Interessiert? Ich zeig euch sogar wie ich es , unorthodoxerweise, gemacht hab :-)

Rosas neue Bux

...mit meiner "neuen" fast knielangen Shorts

Also, zuerst hab ich die Länge meiner Shorts festgelegt, die ich haben wollte


Und dann die Beine, möglichst gleich lang :-), abgeschnitten. Meine Shorts zuerst fertig gearbeitet mit passenden Bündchen. An den zwei übrigen unteren Beinen hab ich ca. 15 cm einer Beinnaht (rote Linie), also Innen oder Außennaht, aufgetrennt.


Dann hab ich mir einfach schnell meine Shorts genommen, die Beine r/r  ineinander gesteckt, als würde ich die Schrittnaht nähen. Die beiden Teile für Rosa hab ich ebenso ineinander, mit den aufgetrennten Nähten übereinander, gesteckt. Dann- jetzt kommt der unorthodoxe Teil :-)- hab ich mir einfach mit Kreide ungefähr die Linie für den Schritt eingezeichnet, bei der grossen quasi abgeschaut. Die türkise Linie zeigt wie die Teile aussahen bevor ich geschnitten hab. Die lülane ist die Schnittlinie. Die Linie am Hinterteil verläuft ein bisschen anders, d.h. weniger abnehmen.


So und nun nur noch mit der Ovi den Schritt nähen, einen eher breiten Bund drauf und fertig!
Hat Spass gemacht, zwei Menschen beglückt und war ganz flott fertig :-)


Ganz liebe Grüsse, Nelli