Dienstag, 4. September 2012

MEIN erster Patchwork Quilt.

Nachdem ich ja nun wiklich selten etwas für mich selbst nähe, war ich diesmal richtig großzügig:
ich hab mir all die wirklich kleinen Stoffrestchen gegönnt (!) und daraus einen Quilt gebastelt.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, auch wenn ich damit sicherlich keine Quilting-Competition gewinnen würde.

Genäht hab ich die Decke nach dem einfachen Schema "Nelli Freestyle":
Alle Reste in Rechtecke geschnitten, diese wiederum ratzefatz mit der Ovi zu großen Rechtecken genäht, bis ich 4x6 Rechtecke hatte. Dann, aus Mangel an Linealen, einen Ik*a Katalog als Schablone genommen und die Teile wirklich zu Rechtecken geschnippelt.
Mit dem Rollschneider schöne Stoffbahnen (ja, ich habe auch einen ganzen Meter Stenzo verbraucht :-) gesäbelt und kurze Bahnen zwischen je 4 Rechtecke genäht. Die sechs Reihen hab ich wiederum mit jeweils einem langen Streifen geeint. Zum Schluss kam noch einmal einen Rand dran.
Dann mit Wattierung und Stoff für drunter gequiltet und mit Schrägband eingefasst.





Tja, die Kamera ist heute ohne mich zum Strand gefahren- deshalb die eher fragwürdige Bildqualität...

Farblich ist die Decke ziemlich authentisch auf dem ersten Foto abgebildet... Maße der Decke 145x190!

 Na, was sagt ihr- ist doch hübsch geworden, nicht?

Sonnige Grüße,
Nelli