Sonntag, 2. August 2015

Fun-DIY-Projekt: Meerjungfrauen-Flossen!


Vor kurzem haben Rosa und ich irgendwo im Internet ein paar Fotos von einem "Meerjungfrauen"-Schwimmkurs entdeckt. Natürlich wurde da sofort der Wunsch nach einer schwimmtauglichen Flosse geäußert. 
Letzte Woche haben wir uns gemeinsam an das Projekt gemacht. Mono-Flossen gibt es ja zu kaufen, hatten wir aber gerade mal nicht hier :) Nur zwei paar alte, eher ausgediente normale Schwimmflossen. Mit etwas männlicher Hilfe wurden diese in Form gesägt und dann aneinander befestigt: Tada! Monoflosse selbstgemacht!

Die Näharbeiten waren relativ schnell erledigt: Die fertigen Flossen habe ich als Schnittmusterteil verwendet (zwischen 2 Lagen Lycra gelegt, dann die Ecken abgenäht), etwas großzügig zugeschnitten, damit die Flossen auch noch reinpassen. Am Unterteil habe ich einen Reißverschluss eingenäht und erst im Anschluss an der richtigen Stelle ein Loch ausgeschnitten, dort wo die Füsse sein sollten. Mit Hilfe eines schmalen Leggingsschnitt wurde das schlauchartige Oberteil gebastelt. Flossenteil und Oberteil dann einfach rechts auf rechts verbunden, ein Gummiband am Bund eingezogen und fertig waren die Mermaid-Flossen.

Schon stand dem Probetauchen an unserem Fluss nichts mehr im Weg:











Die wunderbare Badelycra bekommt ihr bei LAURA UND BEN. Tolle Designs und passende Unis in vielen Farben!
Die Flossen sind bei uns im Dauereinsatz - ich hab sie natürlich auch schon ausprobiert, wie könnte es anders sein. Ehrlich gesagt, es ist gar nicht so einfach damit zu schwimmen... ich hab sicher nicht so schick und anmutig ausgesehen wie die Mädels :)

Ich wünsch euch einen tollen Sonntag!


Nell

Kommentare:

  1. Ohja 😍
    Die machen Spaß!!!
    Haben letztes Jahr für all unsre Mädels welche genäht. Nachdem es ziemlich anstrengend ist mit den Flossen zu schwimmen, werden sie nur noch verwendet, wenn die Mädchen tatsächlich Meerjungfrauen im Pool spielen


    Viel Freude und Spaß wünschen wir euch!!!

    AntwortenLöschen
  2. Total genial, sehr schöne Bildwr, hübsche Meerjungfrauen.
    Schönen Tag noch,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nell,
    was für eine supercooole Idee, einfach genial!
    Und so bezaubernde Fotos!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nell,
    Das sind ja bezaubernde Meerjungfrauen! Und wunderschöne, magische Fotos!
    Dieses Thema beschäftigt mich und meine Töchter auch schon seit vielen Jahren. Bei uns gibt es aber, anders als hier, die Meerjungfrau-Flossen als Variante für Rollenspiele. Gerade kleinere Mädchen schlüpfen ja das ganze Jahr über in ihre Idol-Rollen. Der Vorteil hier ist, dass die Kleinen damit laufen können und den lieben, langen Tag in ihre Unterwasserwelt abtauchen können :). Wer mal schauen möchte:
    https://creastina.wordpress.com/category/spielen-und-verkleiden/meerjungfrau/
    Ganz liebe Grüße von Christina

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie cool!einfach genial!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Was für tolle Badenixen. Da hast du ja was tolles gebastelt.

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja echt ne klasse Idee!! Das werde ich mir mal als Idee im Kopf behalten, wenn meine Mädels ins Meerjungfrauenalter kommen...

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja echt ne klasse Idee!! Das werde ich mir mal als Idee im Kopf behalten, wenn meine Mädels ins Meerjungfrauenalter kommen...

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja echt ne klasse Idee!! Das werde ich mir mal als Idee im Kopf behalten, wenn meine Mädels ins Meerjungfrauenalter kommen...

    AntwortenLöschen
  10. WAHNSINN <3 <3 <3 Total super; und die Bilder sind so traumhaft ganz ganz toll <3

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  11. Die Bilder sind einfach ein Hit! Was für eine Idee!?! Einfach herrlich!

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine tolle Idee und geniale Umsetzung! Sieht nach ner menge Spaß aus damit zu Plantschen <3

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  13. Wow. Was für eine Idee und was für eine tolle Umsetzung. Da ist der Ferienstart garantiert. Toll. Lg maika

    AntwortenLöschen
  14. Oh Nell. Damit hast du dich mal wieder selbst übertroffen! Sowas von cool. Ich hab auch erst vor kurzem einen Meerjungfrauschwimmkurs bei uns im Allgäu entdeckt und mir gedacht, dass ich das mit R mach wenn sie etwas größer ist. Vielleicht brauch ich ja gar keinen Kurs, sondern nur etwas Fantasie ;) Schaut spitze aus!

    AntwortenLöschen
  15. Klasse!!!! Super Idee! Und so zwei Badenixen sind doch echt ein toller Anblick!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Wahnsinn die sind ja echt toll !!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. What a fantastic idea !~! Many times I have thought about making a costume and wasn't able to figure out--here the costume you design for us; many thanks.

    AntwortenLöschen