Freitag, 25. März 2016

(2) Interview Serie - das Probenähteam stellt sich vor: Sabrina von Sabses Welt



Habt ihr Lust auf die zweite Runde der Interview Serie? Heute mit Sabrina von Sabses Welt - sie ist erst seit circa. einem halben Jahr in meinem Probenäherinnen-Stammteam, hat aber schon beim Hosenschnitt Canelita fleissig mitgeholfen. Bühne frei für Sabse! 






Wer bist Du?

Ich bin Sabrina, manche nennen mich auch Sabse :-)






Wie heißt Dein Blog und wie bist Du auf den Namen Deines Blogs gekommen?


Mein Blog heisst Sabses(chaotische)Welt (www.sabseswelt.blogspot.de) und die Namensherkunft ist ganz einfach: Ich bin einfach chaotisch und weite das sporadisch auf mein Umfeld aus ;-) Manche sagen ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt und auch das trifft wohl zu...



An wen richtet sich Dein Blog und was erwartet den Leser auf Deiner Seite?

Ich freue mich wenn meine Nähereien Interesse wecken und genau das zeige ich auf meinem Blog: Meine Nähereien. Das Ganze habe ich eingerichtet damit ich meine Lieben nicht mit meiner Nähwut in die Verzweiflung treibe :-)

Wie bist Du zum Nähen gekommen?

Durch einen hinterlistigen Streich meines Mannes: Er stellte mir einfach so eine Nähmaschine unter den Weihnachtsbaum. Und wo ich sie schonmal da hatte, musste dann auch Material her: Stoff vom Stoffmarkt (ein Erlebnis an welches sich vor allem meine Ellenbogen und Rippen erinnern), Schnittmuster bestellt per Internet – fündig wurde ich für die ersten Schnitte meines Lebens bei farbenmix, dort lernte ich dann auch bienvenido colorido kennen und lieben.






Wie sieht Dein Nähreich aus? Mit welchen Maschinen arbeitest Du?

Chaotisch. Mein Mann droht mir immer schon mit dem Container, um mich zum Aufräumen zu bewegen. Größere Putzorgien finden aber immer nach abgeschlossenen Projekten statt, und ich hab eigentlich gerade immer etwas unter der Nadel ;-) Ich nähe auf einer kleinen Brother Innovis 10A, habe eine Singer Overlock (deren Maschinenbezeichnung ich grad nicht weiß) und außerdem habe ich einen Plotter Silhouette Portrait.

Was ist dein absolutes Must-Have (Näh-) tool?

Der Nahttrenner. Ich schäme mich ein bisschen dafür, aber mindestens eine kleine Naht muss wohl immer wieder getrennt werden, sonst fühle ich mich nicht wohl ;-)

Woher nimmst Du Deine Inspiration?

Eindrücke des täglichen Wahnsinns, alle Arten von Medien, die Überlegung was ich als nächstes kochen soll, nächtliche Spontaneingebungen...da gibt es so einiges :-) Manchmal bin ich überinspiriert und weiß nicht was ich als erstes machen soll :-)





Verrätst Du uns Deine Lieblingsblogs?

Außer bienvenido colorido? Da gibt es sooo viele tolle Blogs...ich schaue mir unwahrscheinlich gerne die tollen Bilder von Anja bei JOMAstyle an, lese bei Lange Nä(c)hte mit oder stöbere was es neues bei Schnabelina gibt – und jeden Tag entdecke ich neue tolle Blogs.

Wie bist Du Probenäherin für bienvenido colorido geworden?

Ganz ehrlich? Ich weiß es gar nicht so richtig :-) Ich habe mich auf einen Probenähaufruf beworben weil ich ihre Schnittmuster so gern mag seit meinem ersten Ebook von Nelli. Und dann hat sie mich ausgewählt und ins Team geholt für die Hose Canelita. Und dann durfte ich noch ein Shirt nähen. Und dann war ich irgendwann dabei im Team mit meinen ganzen Näh-Idolen :-)



Was sicher alle brennend interessiert: wie nervig ist Probenähen wirklich? :)

Nicht nervig, aber sicher nicht dass was viele sich unter einem Probenähen vorstellen. Es ist nicht mal eben schnell ein Teilchen nähen und dafür ein fertiges perfektes Schnittmuster „abgreifen“, es ist ein Vorgang, ein Prozess, in welchem ein Schnittmuster anfangs auch mal nicht ganz so perfekt ist, es aber durch Nähen von Probeteilen und Rückmelden von verbesserungswürdigen Details durch das Team der Probenäher gemeinsam mit der Schnitterstellerin auf den Weg zu Perfekt gebracht wird. Ganz allgemein gesprochen.

Was ist für Dich nähtechnisch ein absolutes No-Go?

Sorry, ich habe überhaupt kein Verständnis wenn Leute die Anleitung nicht lesen, falsch nähen und dann wüste Beschimpfungen über den Schnitt auf facebook verbreiten. Oder trotz Maßtabelle stur eine viel zu kleine Größe nähen, weil „ich trag doch sonst auch 40, dann muss es hier auch so sein... (und dann nen Tannenbaumtrichter zum Anziehen brauchen, ts...)

Und zu guter Letzt Dein ultimativer Tipp für ambitionierte NähanfängerInnen?


Sich nicht selbst unter Druck setzen, kleine Erfolge auch zulassen und sich am Ergebis freuen! Es gibt tolle Anleitungen die für Anfänger geeignet sind, farbenmix ist da eine tolle Anlaufquelle aber auch das www bietet viel Inspiration und auch gratis Vorlagen. Und im Hinblick auf Kommentare in facebook-Nähgruppen: Du magst Dein Nähwerk? Dann gibt nix auf den Kommentar der fiesen Lästerschwester, wahrscheinlich hat sie einen schlechten Tag und Dein Bild ist ein willkommenes Ventil. Lächeln und drüberstehen bringt dich viel weiter! :-)






Vielen lieben Dank für den kleinen Einblick hinter die Kulissen von Sabses Welt!


Ich lass euch liebe Grüße hier,


Nell





Donnerstag, 24. März 2016

eBook News: Mara xl



Ab heute gibt es im farbenmix-Shop MARA XL - und damit ist die eBook Serie dann auch endlich komplett :)



MARA XL ist ein herrlich wandelbarer Schnitt für ein stylisches Shirt mit einem raffinierten Wickelkragen bzw. einer Kapuze in Wickeloptik. Die einzelnen Schnittteile laden zum Stoff- und Mustermix ein, aber auch als unifarbenes Shirt macht sich MARA XL super! Der Körper ist im Brustbereich eher schmal geschnitten, leicht tailliert, und sieht sowohl als Pulli, als auch verlängert zum Longshirt mit Bündchen toll aus. 


Kathi hat viele wunderbare Maras genäht - danke herzlichst! Hier seht ihr ihre Kapuzenversion:




Gleich noch eine hübsche Kapuzenvariante, genäht von der lieben Marion:




Jeanette hat sich auch richtig ins Zeug gelegt und viele richtig schicke Maras genäht, in allen möglichen Versionen. Das Bild zeigt sehr schön, wie toll die Wickeloptik im Stoffmix bei der Kragenvariante zur Geltung kommt:





Bei den Probenäherinnen war auch eine Variante sehr beliebt, die im eBook eigentlich nicht erwähnt wird: ohne Kragen und Kapuze! Der Ausschnitt wird eingefasst, oder mit einem schmalen Bündchen gearbeitet. Sieht, wie ich finde, auch total schick aus und:





Ihr sehr, Mara bringt wirklich für jeden eine Variante mit :) 





Vielen Dank an meine lieben Probenäherinnen, die mir geholfen haben den Schnitt auch für die großen Mädels in den Shop zu bringen, das wäre ohne euer Engagement nicht möglich gewesen <3



Ich hab mich schon fast wieder von dem tollen, aber etwas anstrengenden Messewochenende in Köln erholt. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage ein paar Bilder zu zeigen. Es war auf jeden Fall ganz großartig so viele Mädels endlich kennenlernen zu dürfen! 


Ich lass euch liebe Grüße hier!


Nelli

Mittwoch, 16. März 2016

Splish Splash: On the Beach



Am Strand fühlt sich alles leichter an, ganz unbeschwert, das Leben wird langsamer und die Zeit lässt sich vermeintlich akkurater messen, in dem man warmen Sand sanft durch die Finger rieseln lässt. Egal bei welchem Wetter, ob es regnet oder einen die Hitze immer wieder in die Wellen treibt: ich liebe es, am Strand zu sein!




Viele meiner Sommer habe ich mit den geliebten Großeltern in Griechenland verbracht. Der Großvater hat mir das Schwimmen beigebracht, noch zu Hause im Schwimmbecken, um dann mit mir im Mittelmeer weit hinaus zu schwimmen, so weit, dass die Oma nur mehr ein kleiner Punkt am weißen Strand zu sein schien. Hin und wieder gab es beim Ankommen am Strand Rügen von der besorgten Oma zu hören, meistens aber durfte ich mich mit einem großen Eis stärken und dann gingen wir Muscheln suchen. Meine Oma und ich haben klitzekleine Schneckenhäuser gefunden, in allen erdenklichen Farben und Formen, die dann in alten Zündholzschachteln ein neues Zuhause fanden. Ein paar dieser Schächtelchen habe ich heute noch in meiner Schatzkiste...






Heute sammelt Rosa mit mir. Jeder Strandausflug schickt eine schwere Tasche voller Schätze mit nach Hause - Schmuckstücke für den Garten, ein Mosaik für den kleinen gepflasterten Weg neben dem Baumhaus, Windspiele... die Ideen gehen zum Glück nicht aus.








Könnt ihr erahnen, wie schwer die kleine Tasche war, als ich sie zu Hause aus dem Auto nahm? Mit jedem neuen Bild scheint sie ein bisschen schwerer zu werden  :)





Die beiden mintfarbenen Splish-Splash Jerseys haben sich ganz sanft in die trüben Farben des Strandes eingefügt. Ein warmer Tag, trotz wenig Sonne. Für diese Kombis habe ich hell und dunkelgraue Stoffe kombiniert. Rosa trägt einen Rock nach meinem "Layered Skirt" Tutorial, das Shirt ist eine stark verschmälerte Fresita (die Zeit zur Schnittmustersuche war knapp *grins*). Mathilda hat wieder eine Rosita bekommen, diesmal mit einem Volant zum Kleid verlängert. Das Oberteil hab ich aus passendem Frottee nochmal mit angeschnittenen Ärmeln genäht, so entsteht ein verspielter Lagen-Look. Dazu gab es noch einen Loop-Schal, eine Leggings und eine einfache Hänkeltasche...






  
     


Es war, wie immer, ein wunderbarer Tag am Strand - die Mädels haben ein paar ruhige Stunden verbracht, bevor der Schulstress wieder zuschlagen konnte....


Ich werde jetzt langsam mein Köfferchen packen: am Freitag bin ich dann schon in Köln zu treffen! Vorfreude macht sich breit, endlich darf ich auch mal "live" dabei sein :)


Habt einen angenehmen Abend!


Nell

Montag, 14. März 2016

Splish-Splash!



Ich finde es immer besonders schön, eine richtige kleine Kollektion zu nähen und dann alle genähten Stücke gemeinsam zu sehen - bei meinen fünf Models kommen da schon einige Teile zusammen!

Aus den neuen Splish-Splash Jerseys, die es exklusiv auf der H+H Messe in Köln zu bestellen geben wird, habe ich für dieses Fotoshooting insgesamt elf Teile genäht: Zwei "LA PLAYITAs" inklusive Bolero, eine ROSITA, ein MATEO, ein einfaches Raglanshirt, drei Leggings und ein Röckchen nach meinem Tutorial "20-Minute Layered Skirt".




















Die Kids waren kaum zu bändigen! Es ist einfach immer wieder ein riesen Spass, die Fünf vor die Kamera zu holen. Das Eis zur Belohnung hat im Anschluss dann Gott sei Dank wieder für etwas Beruhigung gesorgt - total aufgekratzte Kinder heimzubringen würde womöglich dafür sorgen, dass ich sie zukünftig nicht mehr "ausborgen" dürfte :)


Die Jerseys in Türkis und dem schönen Jeansblau laseen sich, wie ich finde, herrlich mit weißen, roten und geringelten Stoffen kombinieren. Ich mag den maritimen Look wirklich gerne - einfach immer wieder eine schöne Farbkombination...


Infos zu den neuen Jerseys findet ihr auf dem Swafing Blog!

Am Freitag geht es Richtung Köln, ich darf das Team am Swafing-Stand beehren :) Vielleicht trifft man sich ja? Würde mich freuen!

Ich wünsch euch einen entspannten Abend,


Nell

Samstag, 12. März 2016

Fabric News: bienvenido colorido bei Swafing!



Endlich darf ich euch zeigen, woran ich die letzten Wochen fleißig gearbeitet habe: "Splish Splash" meine erste kleine Stoffkollektion in Zusammenarbeit mit Swafing Stoffe ist entstanden!
Die Jerseys sind einfach traumhaft schön geworden, zwei maritime Designs in drei tollen Farben:




Schon lange wünsche ich mir, exklusiv mit einem Produzenten zu arbeiten. Qualität der Stoffe und eine gute Zusammenarbeit sind mir hier besonders wichtig. Swafing arbeitet auch eng mit meinem anderen Partner farbenmix zusammen: da passt einfach alles! Ich bin total glücklich, das Swafing Team unterstützen zu dürfen! 






Die Idee zu den Motiven ist vor einigen Jahren bei einer "Wale-Watching" Tour in Tarifa entstanden. In der Meerenge von Gibraltar und dem marokkanischen Riffgebirge versammeln sich im späten Frühjahr Orkas, um Thunfische zu jagen. Bei ihrer “Jagd” machen sich die Orcas nicht beliebt bei den Fischern, denn die Meeresriesen nutzen die Gelegenheit und stehlen den Thunfisch direkt von den Leinen - und das ist wirklich ein besonderes Schauspiel! Die kleinen Nussschalen-Boote der marokkanischen Fischer schaukeln in einer Minute friedlich in den Wellen, um in der nächsten - ohne ersichtlichen Grund - in waghalsigem Tempo loszuschießen. Es dauerte eine Weile bis uns klar wurde, dass wohl ein Orka den Thunfisch stibitzen wollte und das ganze Boot einige hundert Meter hinter sich her zog, bevor er den Happen verputzt hatte :)







Die einzelnen Motive des "Splish-Splash" Designs habe dann bei einem gemütlichen Kaffee in der Strandbar in mein Notizbuch gescribbelt. Eigentlich war nur eine Stickserie geplant, gut drei Jahre später wurde dann doch ein Stoffdesign daraus! Es wird auch seit langem wieder mal eine Stickserie zum Stoff geben, wie immer in Zusammenarbeit mit Zaubermasche.







Freut Euch auf zwei maritime Designs in drei frischen Farbstellungen auf bestem Swafing Exclusive Jersey mit Öko-Tex Standard 100. Die Jerseys kommen in den Farben des Meeres zu Euch – Wale, Delfine und allerhand quirliger Fische tummeln sich auf leuchtendem Türkis, frischem Mint und coolem Jeansblau.
Die Splish Splash Jerseykollektion gibt es für Fachhändler exklusiv auf der h+h Cologne! Auslieferung ca. Mitte April 2016.




In den nächsten Tagen werde ich euch natürlich noch zeigen, was ich schon alles aus den neuen Stoffen genäht habe: wieder zurück in Spanien habe ich meine alte Modelcrew rekrutiert, das war wie immer ein Erlebnis :)



Ich wünsch euch ein sonniges Wochnende! Viele liebe Grüße,

Nell



Freitag, 11. März 2016

Stricksweat Marita


Beim Fotografieren hatten wir Besuch: Simee, unsere "Siamesen" Katze hat sich mit auf die Bilder gedrängt! Eigentlich sollte die MARITA aus dem herrlichen Liese-Strick von Swafing im Mittelpunkt stehen... nunja, ein bisschen was vom Pulli kann man doch erkennen:





 




...und dann kam auch noch der große Hund :)


Hier geht es noch immer Drunter und Drüber: sehr, sehr viel zu tun, nebenbei viel für die Schule zu lernen mit dem Kind und ständig kommen noch irgendwelche Einladungen und Aktivitäten dazu. Ich freu mich schon richtig auf Sonntag- da haben wir (bis jetzt) noch nichts vor - vielleicht kann da zumindest für ein paar Stunden etwas Ruhe einkehren...

In diesem Sinne wünsch ich euch ein erholsames und schönes Wochenende!


Nell